fbpx
Der Sternenhimmel über dem Lendrup-Strand und dem Limfjord in Nordjütland. (Foto: Andreas Lerg)
Dette og det

Sternenhimmel über dem Limfjord

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ responsivevoice_button buttontext=“Beitrag vorlesen“]

Das schöne an vielen Ferienhaussiedlungen in Dänemark – wie beispielsweise am Lendrup-Strand – ist, dass außer den Lichtern in den Fenstern der Ferienhäuser in der Nacht kein weiteres künstliches Licht vorhanden ist. Keine Straßenlampen oder ähnliches. Und hier am Lendrup-Strand „glüht“ auch keine nahe Stadt oder ähnliches am Horizont den Nachthimmel voll. Mit anderen Worten, es ist dort nachts richtig satt dunkel. Vor allem im Winter, wenn kaum Ferienhäuser bewohnt sind und so auch in den Häuser kaum Lichter brennen. Und das ist für das Fotografieren des Sternenhimmels sehr vorteilhaft. Denn wo es so wenig „Lichtverschmutzung“ gibt, kannst Du solche schönen Bilder vom nächtlichen Sternenhimmel machen.

Dänemark - Hygge & Mee(h)r: T-Shirts, Hoodies und vieles mehr.
Dänemark – Hygge & Mee(h)r: T-Shirts, Hoodies und vieles mehr.

Lesenswert: Dänemark – Gekommen um zu bleiben – eine Buchrezension

Der Sternenhimmel ohne „Störlicht“

Der Sternenhimmel über dem Lendrup-Strand und dem Limfjord in Nordjütland. (Foto: Andreas Lerg)
Der Sternenhimmel über dem Lendrup-Strand und dem Limfjord in Nordjütland. (Foto: Andreas Lerg)

Diese Aufnahme entstand am 3. Dezember 2021 eben dort am Lendrup Strand um circa 21.30 Uhr. Meine Nikon D750 hatte ich mit dem Sigma 14-24 F2.8 auf dem Stativ montiert. Bei voller Weitwinkel-Einstellung von 14 Millimetern habe ich hier bei Blende 8 diese Aufnahme für 20 Sekunden belichtet. Eine längere Belichtungszeit wäre nicht möglich, da so ab 25 Sekunden etwas aus den punktförmigen Sternen Strich werden, denn die Erde bewegt oder besser dreht sich ja.

Sternenhimmel über dem Limfjord 18

Durch diese Drehung und die Tatsache, das die Kamera auf ihrem Stativ ja fest auf der sich drehenden Kugel steht, zieht eine lange Belichtungszeit eben Striche an den Nachthimmel. Zumindest wenn man keine „astronomische Montierung“ auf dem Stativ hat, die die Kamera synchron mit der Erddrehung mit bewegt und auch je nach Ausführung astronomisches Geld kostet. Aber ich glaube, das Bild ist auch so schon recht schön.

Kennst Du schon mein Dänemark-Quiz?

Sternenhimmel über dem Limfjord 19Sternenhimmel über dem Limfjord 20 Sternenhimmel über dem Limfjord 21Sternenhimmel über dem Limfjord 22 Sternenhimmel über dem Limfjord 23Sternenhimmel über dem Limfjord 24 Sternenhimmel über dem Limfjord 25Sternenhimmel über dem Limfjord 26 Sternenhimmel über dem Limfjord 27Sternenhimmel über dem Limfjord 28 Sternenhimmel über dem Limfjord 29Sternenhimmel über dem Limfjord 30 Sternenhimmel über dem Limfjord 31Sternenhimmel über dem Limfjord 32 Sternenhimmel über dem Limfjord 33Sternenhimmel über dem Limfjord 34

Entdecke mehr von Tante Hilde

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen